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IST – Aufnahme.

Im ersten Gespräch werden wir gemeinsam Ihre aktuelle Situation besprechen und dokumentieren. Erstes Ziel ist die genaue Analyse Ihrer  betriebswirtschaftlichen und persönlichen Situation, um folgende Punkte zu erfassen:

  • Wie finanzieren Sie sich / Ihr Unternehmen?
  • Welche Investitionsziele verfolgen Sie?
  • Wo liegen mögliche Krisenursachen?
  • Wie lassen sich diese beseitigen?

Ganz gleich, ob Sie Unternehmensgründer sind oder bereits ein Unternehmen führen, diese Fragen und natürlich deren fachlich qualifizierte Beantwortung stehen zunächst im Fokus unserer Betrachtung.

  • Sie haben schon genaue Vorstellungen, wie Ihr Unternehmen in ein, zwei oder drei Jahren aussehen soll?
  • Wie gelangen Sie dorthin? Welche Ressourcen benötigen Sie zu den bestehenden und wie wird sich der Markt entwickeln?
  • Wir verknüpfen die Ergebnisse der IST – Aufnahme mit Ihren Zielvorstellungen.
  • Gemeinsam realisieren wir Ihre Zukunftsplanung und erstellen zunächst ein Basiskonzept, das je nach Marktentwicklung stets angepasst wird.
  • Das individuelle Konzept wird über einen Businessplan mit der Finanzierung gekoppelt und los gehts!
  • Natürlich ist der gesamte Erfolg im Wesentlichen von der passgenauen Strategie abhängig, mehr hierüber im Bereich Stratgie!

Krisenstadien

Oftmals beginnen Unternehmenskrisen mit Blockadehaltungen einzelner Gesellschafter, die sich über die Arbeitnehmer bis in die Geschäftsführung schleichend einstellen. Leider verfügen viele Unternehmen nicht über ein Frühwarnsystem, das die Indikatoren richtig interpretieren könnte, daher ist hier Ihr „Bauchgefühl“ gesonders gefragt!

Nicht wenige Unternehmen agieren ohne klare strategische Ausrichtung und reagieren lediglich auf Marktveränderungen, anstatt die Indikatoren einer sich entwickelnden Krise richtig zu deuten.

Fehlinvestitionen – eine Altlast aus Ihrer unternehmerischen Vergangenheit stellen häufig einen Hemmschuh für weitere, dringend benötigte Investitionen dar.

Warum verkauft Ihr Mitbewerber wesentlich mehr als Ihr Unternehmen? Haben Sie noch die richtige Produktpalette? Hat Ihre Firma noch zu wenige Serviceleistungen implementiert, die auf dem Markt bereits als Standard gelten? Stimmt Ihr Sortiment mit den Wünschen der Kunden überein, wie sieht Ihre Preisgestalung aus?

Ihr Unternehmensgewinn geht erheblich zurück, die Kapitalkosten werden nicht mehr verdient? Hier ist dringend eine Analyse folgender Bereiche geboten:

  • Vermögenslage
  • Ertragslage
  • Finanzlage

Haben Sie die Kontokorrentlinie bei Ihre Hausbank ausgeschöpft? Ist Ihre Finanzierungsstruktur zu komplex, um kurzfristigen Kapitalbedarf zu realisieren? Passen Ihre Finanzierungsbausteine auch wirklich zu Ihrem Unternehmen?

Keinesfalls bedeutet eine Insolvenz das Ende Ihres Unternehmertums, hier gibt es sogar bestens geeignete Verfahrensweisen, die jedoch richtig eingesetzt werden müssen. Aus den Medien sind Schlagworte bekannt, wie beispielsweis das „Schutzschirmverfahren“, das auf gesetzlicher Basis des „ESUG“ (Gesetz zu weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) geeignete Maßnahmen zur Unternehmenskonsolidierung bietet.

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